Auch wenn die Aufgaben der Bezirke einem Großteil der Bevölkerung nicht bekannt sind, so haben sie eine unverändert wichtige Funktion: „Die Bezirke sind die Träger unserer regionalen Identität. In ihnen zeigt sich unsere Verwurzelung zur Heimat und Region“, macht Dr. Brandl deutlich, dass in immer schneller werdenden Zeit die Globalisierung auch jeden einzelnen von uns betrifft. Jedoch wäre ein falscher Eindruck vermittelt, die Bezirke sähen ihre Hauptaufgabe in der Heimat- und Brauchtumspflege.

Die wichtigsten Aufgabenfelder der Bezirke sind im sozialen und medizinischen Bereich zu finden. Zum einen stellt die überörtliche Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege, Eingliederungshilfe, Kriegsopferfürsorge, Jugendhilfe) rund 93% der Ausgaben im Verwaltungshaushalt. Zum anderen übernehmen die medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz mit ihren Standorten in Regensburg, Parsberg und Wöllershof eine wichtige Aufgaben in der neurologischen, psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung der Oberpfälzer Bevölkerung.

„Für einen Arzt gibt es wahrscheinlich keine bessere politische Ebene als diese dritte und höchste kommunalpolitische Ebene des Bezirks, wo sich Beruf und Politik derart gut zusammenfügen lassen. Aus diesem Grund stelle ich mich gerne dieser interessanten Aufgabe und würde mich freuen, für den Bezirk Oberpfalz arbeiten zu dürfen“, unterstreicht Dr. Brandl auch die hervorragende Leistungsbilanz des Bezirks, die dieser unter der Führung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler in den vergangenen fünf Jahren genommen hat. Der niedrigte Bezirksumlagesatz, niedrigste Verschuldung und schwarze Zahlen bei den Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz seien keine Selbstverständlichkeit. Jedoch darf diese gute Bilanz kein Ruhekissen darstellen, denn dazu ist allein die Krankenhauslandschaft in Deutschland einem großen Wandel unterworfen.

Arzt ist mehr als ein Beruf. Die Freude, anderen zu helfen, ist bei Dr. Brandl nicht nur in seinem Beruf als Augenarzt zu sehen, sondern auch als Kommunalpolitiker der Basis.

Er steht für rasche Entscheidungsfindungen.

Nicht immer muss das Zurverfügungstellen von Finanzmitteln die einzig mögliche Lösung sein.

Forensik am Bezirksklinikum Regensburg



Im Freilandmuseum Neusath-Perschen wird bäuerliche Tradition aufgezeigt
und lebendiges Brauchtum gepflegt



Attraktive Außenanlagen
im Kurmittelhaus Sybillenbad



Bayerische MusikAkademie Schloss Alteglofsheim